Hompage < -- > Weltpage

In Anbetracht der immer mehr und oftmals völlig unreflektierten Übernahme englischen Vokabulars in andere Sprachen, wie auch die Deutsche, scheint eine kurze Auseinandersetzung zum Thema "Hompage" angebracht.

Der Begriff Homepage geht von dem engumgrenzten Bereich des jeweiligen Erstellers aus und ruft Assoziationen mit Idiomen wie "my home is my castle" usw. hervor.

Dies ist insofern richtig, als eben auf seiner "homepage" jeder, im Rahmen der jeweiligen gesetzlichen Normen, das veröffentlichen kann, was er für wichtig und richtig hält. Andererseits exponiert er aber dieses und damit sich oder einen Teil seiner selbst der GANZEN WELT. Als angemessener Begriff bietet sich daher WELTSEITE in direkter Unmittelbarkeit an.

Gerade im Deutschen scheint solch ein Begriff, der einer wortgetreuen Übersetzung entspräche, wie HEIMSEITE, dem Sprachempfinden eines Literatur und Sprachfreundes in all seiner selbstbezogenen Bedeutung aber in diesem Zusammenhange eher fehl am Platze zu sein und sich, eben aus dem Sprachempfinden heraus, einer Anwendung zu wiedersetzen. Zwar bedarf es sicherlich einiger Gewöhnung für die WELTSEITE, indessen weist dieser Begriff auf den Umfang der Bedeutung und Verantwortung einer solchen Seite viel besser hin, ohne die besonderen Eigenheiten der "Hompage" dabei unberücksichtigt zu lassen oder gar unterschlagen zu wollen.

Unentwegte Kritikaster werden nun tendenziell Einwendung gegen "Weltmachtansprüche", "Überheblichkeit", "Größenwahn" und andere Tendenzen geltend machen. Wir indessen wollen uns von derartigen Verirrungen und Extrempositionen in anbetracht unseres Strebens um bescheidene Verantwortung nicht verwirren lassen und treten daher, nach dieser vorrausgehenden Besinnung, ab sofort nachdrücklich für die Verwendung und Verbreitung des Wortes WELTSEITE ein!

Denker aller Länder vereinigt euch! :-)

Copyrights 1997 by Ralf Hesse, all rights reserved!

Zurück zur Weltseite | Sofort zustimmen per email | Sofort widersprechen per email

Webspace provided by Filstal.Online e.V.

Webspace provided by Filstal.Online e.V.